Schnelle Diagramme PlantUML

Die meisten UML Tools sind doch sehr mächtig und damit auch sperrig und langsam zu bedienen. Bis man ein Diagramm erstellt hat kann es schonmal etwas dauern. Gerade wenn man nur schnell eine Idee skizzieren möchte ist das sehr anstrengend.

Abhilfe schafft hier PlantUML. Im Gegensatz zu anderen Tools erhält man hier keine grafische Oberfläche. Man schreibt sein UML Diagramm.

Die Syntax ist recht einfach, sodass man schnell zu einem Ergebnis kommt:

@startuml
 
class Test1 {
    +a
    #b
    -c
}
 
@enduml

Der o.g. Code erstellt uns ein einfaches Klassendiagramm der Klasse Test1 mit den Eigenschafte a, b und c.

PlantUML Klassendiagramm 1
PlantUML Klassendiagramm 1

Auch Abhängigkeiten lassen sich schnell und einfach hinzufügen

 
class Test1 {
    +a
    #b
    -c
}
 
 
class Test2 {
    +d
    #e
    -f
}
Test1 .. Test2

Daraus erstell uns PlantUML das folgende Diagramm

PlantUML Klassendiagramm mit Abhängigkeit
PlantUML Klassendiagramm mit Abhängigkeit

Die komplette Dokumentation gibts unter http://plantuml.sourceforge.net.

Mit einem Plugin lässt sich PlantUML auch direkt in PHPStorm anzeigen. Für andere IDE gibt es sicherlich ähnliche Plugins. Ich musste dazu auch noch Graphviz installieren, da er einige Diagramme sonst nicht darstellen konnte.

Kommentar verfassen