Meine aktuelle Fotoausrüstung

Hier mal ein kleiner Einblick in meine aktuell Fotoausrüstung.

Kamera

Meine erste und aktuelle Kamera ist die Canon EOS 700D SLR. Muss man glaube nicht viel drüber schreiben, Digitale Spiegelreflexkamera mit 18 Megapixeln.

Objektiv

Das Objektiv war bei meiner Kamera bereits enthalten, da ich ein Kit und nicht nur den Body der Kamera gekauft hatte. Beim Objektiv handelt es sich um das Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM

Filter

Die ersten Filter die ich gekauft hatte ware von
Polaroid Filterset (UV, CPL, FDL, Warm Filter). Mich hatte der vor allem der Preis für die 4 Filter überzeugt. Den UV-Filter nutze ich momentan dauerhauft auf meinem Objektiv.

Seit neuestem habe ich auch einen
Haida Graufilter 3,0 (ND1000). Der Filter ermöglicht es die Belichtung um 10 Blendenstufen zu verringern, ideal für Langzeitbelichtung am Tag.

Stativ

Mein aktuelles ist ein Manfrotto MKC3-H01 Compact Foto-Video Kit (Stativ + Hybrid-Kopf) schwarz. Das Stativ hat einen Pistolengriff, der sich leicht mit einer Hand bedienen lässt. Das Stativ ist robust und standfest. Bisher konnte ich es noch nicht im Einsatz testen.

Blitz

Um meine Ausrüstung zu vervollständigen musste ein Blitz her, nach ein wenig stöbern und vergleichen bin ich dann auf den Yongnuo YN560-II Blitz gestoßen. Keine Marke die man kennt aber für den Preis unschlagbar. Leider hatte ich nicht genau genug geschaut, da es bereits einen Nachfolger gibt mit ein paar mehr Features (Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III ).

Transport

Nachdem der alte Rucksack dank des Blitzes nun wirklich zu klein ist, musste ein neuer her. Zum Glück gabs gerade bei Amazon ein Blitzangebot und so habe ich gleiche zugeschlagen und mir den Mantona Rhodolit SLR-Kamerarucksack bestellt.

Um nicht immer den großen Rucksack herumschleppen zu müssen, musste eine kleine Tasche her. Da bot sich die Case4Life SLR Kameratasche mit Schnellzugriff, gerade zu an. Es passt auch noch die Gegenlichtblende und ein Akku in die Tasche, Perfekt.

Ausserdem gabs für längere Fotosessions noch eine Kamera Handschlaufe um den optimalen Halt zu haben.

Sonstiges

Als Gegenlichtblende für mein Objektiv habe ich mich für ein Model von Polaroid entschieden, was nur aufgesteckt und nicht geschraubt wird. Polaroid Studio Serie 58mm Gegenlichtblende

Endlich hab ich auch einen Fernauslöser. Geworden ist es der Bilora C1 Digitaler Timer-Fernauslöser. Hatte ihn bisher nur kurz ausprobiert um zu testen, ob er überhaupt funktioniert.

Wunschzettel

Als nächstes steht auf meinen Wunschzettel noch diverse Objektive und Filter für die Kamera.

Kommentar verfassen